Hausgemacht, seit über 40 Jahren.

Die Anfänge Nusskäseproduktion: Hausfrauen bei der Handarbeit an einfachen Holztischen im Keller.
Handarbeit Walter Ottiger sen. beim Abfüllen der Konfitüre.
Drei Generationen Walter Ottiger sen., Walter Ottiger jun., Carmen Ottiger
Katja Ottiger
Zuhause in Ballwil Unser Produktionsbetrieb steht seit 1988 im Luzerner Seetal.
International Unsere Konfitüren sind seit kurzem auch in Südostasien erhältlich.

Seit über 40 Jahren machen die Ottigers ihre feinen Spezialitäten. Ein paar Impression dazu können Sie hier erfahren.

1969 setze Walter Ottiger jun. seine Idee um, eine Nusskäse-Spezialität herzustellen. Zahlreiche Hausfrauen halfen ihm dabei, Nuss um Nuss gleichmässig in den Käse zu drücken.

Auf der Suche nach neuen Spezialitäten entdeckten Vater und Sohn 1973 alte Rezepte von Konfitüren. In einer umfunktionierten Autogarage (!) in Baldegg wurde bereits um 4.00 Uhr morgens in den Kochtöpfen gerührt, lange bevor die lästigen Wespen aktiv wurden.

Akuter Platzmangel in der Nusskäse- und Konfitürenproduktion sowie laufend strengere Hygienevorschriften zwangen W. Ottiger jun. zum Umzug. Im Herbst 1988 wurde der Neubau in Ballwil eingeweiht - 1997 wurde die Firma nach den Normen ISO 9001 zertifiziert.

Mit Carmen (ab 1992) und Katja (ab 1995) tritt die 3. Generation Ottiger ins Geschäft mit den hausgemachten Spezialitäten ein. Am 1. Januar 2000 übergab Walter Ottiger jun. den Betrieb seinen Töchtern. Nach einigen Jahren verliess Carmen Ottiger den Betrieb, um eine Familie zu gründen.

Mit der Lancierung von neuen Produkten wie Hausmacher-Saucen und saisonalen Käsespezialitäten begann die Erweiterung des Sortiments.

Seit 2008 ist unser Betrieb nach den Normen IFS (höheres Niveau) zertifiziert.

Damit wurde auch der Grundstein gelegt, um unsere Produkte ins Ausland zu exportieren. So findet man unsere Konfitüren auch in Deutschland.

2013, im 40. Jahr ihres Bestehens, wurde die Einzelfirma "Geschwister Ottiger Hausgemachte Spezialitäten" in die "Ottiger Spezialitäten AG" umgewandelt.